Stabführerkurs NEU

Stabführerkurs
Stabführerkurs

Der steirische Blasmusikverband hat die Ausbildung zum Stabführer neu gestaltet. Somit gibt es nun in den Musikbezirken einen Kurs, welcher aus drei Modulen besteht. Diese Module beinhalten einen Grundkurs-, Aufbau- und Abschlusskurs.

 

Aufgrund des regen Interesses wird dieser Kurs im Musikbezirk Liezen zweimal abgehalten, einmal in   St. Gallen mit unserem Stabführer Peter Kaurzinek und einmal in Aigen mit Stabführer Ernst Langanger vom Musikverein Wörschach. 

Nachwuchs
Nachwuchs

Am Samstag, den 29. März 2013 fand in St. Gallen beim Musikheim der Trachtenkapelle St. Gallen der 1. Teil dieses 3-teiligen Stabführerkurses statt. .Abgehalten wurde der Kurs von unserem Stabführer Peter Kaurzinek, welcher am 19. März 2014 bei der Generalversammlung des Musikbezirkes Liezen, zum Bezirksstabführer-Stellvertreter gewählt wurde. Die Kurse beschäftigen sich mit der Theorie und natürlich mit der Praxis. 

 

18 Musikanten von den Musikkapellen Admont, Ardning, Gams, Großreifling, Landl, St. Gallen, Weißenbach/Enns und Wildalpen haben die Ausbildung zum Stabführer in St. Gallen begonnen.

Es freut uns besonders, dass auch zwei junge Musikkollegen unserer Erzherzog Johann Musikkapelle, Matthias Oberndorfer und Markus Jauk an dieser Ausbildung teilnehmen.