Sternenmarsch St. Gallen - Sonnenwende 21. Juni 2014

Die Trachtenmusikkapelle St. Gallen hat heuer vom 20. – 22. Juni wieder das bereits traditionelle Sonnenwendfest veranstaltet. Dieses Jahr haben unsere Musikkameraden aus St. Gallen erstmals alle drei benachbarten Musikkapellen Unterlaussa, Weißenbach/Enns und Altenmarkt zu einem Sternenmarsch am St. Gallener Marktplatz eingeladen.

Dieser Sternenmarsch stand unter dem Motto „Eine Reise durch Österreich“. Jede der vier Musikkapellen hat zwei Bundesländer musikalisch vertreten. Wir, die Erzherzog Johann Musikkapelle Altenmarkt, durften die Bundesländer Kärnten und Vorarlberg präsentieren.

 

Gestartet wurde die Reise in St. Gallen und über den Buchauersattel ging es zuerst nach Kärnten, dann weiter nach Salzburg, Tirol, Vorarlberg und wieder zurück nach Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland und schlussendlich kam man wieder in St. Gallen an. Diese Reise wurde in eine schöne Geschichte verpackt und jedes Bundesland wurde zuerst mit der Landeshymne dem Publikum nahe gebracht und anschließend wurde noch ein für das jeweilige Bundesland typisches Musikstück gespielt.

 

In Kärnten haben wir nach der Landeshymne noch einen Abend am Wörthersee verbracht. Unser Flügelhornist Wolfgang Kaurzinek hat mit dem Solostück für Flügelhorn „Ein Abend am Wörthersee“  die Stimmung eines schönen lauen Sommerabends am Wörthersee dem Publikum in St. Gallen schmackhaft gemacht.

In Vorarlberg ging die musikalische Reise mit dem Marsch „Unterm Montfortbanner“ weiter.

Im Anschluss der Reise haben alle vier Musikkapellen die steirische Landeshymne gespielt und mit dem Marsch „Der Ennstaler“, den unser Kapellmeister Jörg Huber dirigierte, wurde die Reise durch Österreich beendet.

 

Einen sehr wichtiger Punkt darf hier nicht unerwähnt bleiben. Die Schüler und Schülerinnen der NMS Weißenbach/Enns servierten dem Publikum typische Schmankerl aus jedem Bundesland.

 

Zur Bildergalerie -->