Altenmarkt hat gefeiert!

Im Jahre 1895 haben sich in Altenmarkt 5 Musiker zusammengeschlossen und eine Musikkapelle gegründet. Dieser musikalische Start war erfolgreich und nachhaltig, denn heuer konnten wir bereits 120 Jahre Erzherzog Johann Musikkapelle feiern!

 

Die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt und die Erzherzog Johann Musikkapelle nahmen dieses Jubiläum zum Anlass, nach 20 Jahren wieder ein großes Zeltfest mit Bezirksmusikfest in Altenmarkt zu veranstalten.  Der Musikverein Behamberg und die Pöllauberger haben am Freitag für eine standesgemäße Eröffnung mit Bieranstich gesorgt. Sehr erfolgreich ging es auch am Samstag weiter. Während des Tages wurde bereits ein Kleinfeldturnier unter der Organisation vom SK Lation durchgeführt, und am Nachmittag fand die Abschnittsübung der Betriebsfeuerwehr Georg Fischer statt. Am Abend sorgte die Highlights Cover Band für eine bombastische Stimmung im voll besuchten Festzelt.

 

Der Höhepunkt dieses Festes war mit Sicherheit der Sonntag, welcher ganz im Zeichen der Blasmusik stand. Am Vormittag ging es bereits los mit der Marschmusikwertung, an welcher 9 Kapellen teilgenommen haben. Die Erzherzog Johann Musikkapelle konnte in der Stufe E – die höchste Stufe in der Marschmusikwertung – die beachtliche Punkteanzahl von 88,15 erreichen!  Aber nicht nur die Punkteanzahl hat die Musikanten stolz gemacht, sondern auch die Stimmung bei der Marschwertung vor allem beim Showprogramm. Der Jubel und der Applaus der Zuseher gingen unter die Haut und werden jedem einzelnen Musikanten sicher ganz besonders in Erinnerung bleiben.

Mittags trafen dann noch die restlichen Musikkapellen aus dem Bezirk Liezen sowie unsere Freundschaftskapelle Windhag ein.  Um 13.00 Uhr fanden der Festakt vor dem Gemeindeamt und der Festzug durch die Gemeinde statt, an welchen 30 Musikkapellen und zahlreiche Ehrengäste teilnahmen. Ausgeklungen ist das 3-Tages-Fest mit  Gastkonzerten des Musikvereins Aigen im Ennstal, der Musikapelle Windhag und der Blaskapelle Triwanka.

 

Wir können auf ein gelungenes Fest zurückblicken und freuen uns sehr, dass es so gut besucht war und bei allen so gut angekommen ist.

 

Überwältigend war auch die Hilfsbereitschaft, die den beiden Vereinen entgegengebracht wurde. Zahlreiche Nicht-Feuerwehrler und Nicht-Musikanten haben dazu beigetragen, ein so tolles Fest zu gestalten. Ganz Altenmarkt war auf den Beinen und hat uns mit Mehlspeisen versorgt und mit Arbeitseinsätzen verschiedenster Art unterstützt (Ausschank in den diversen Bars, Aufbauarbeiten, Organisation des Putztrupps  von unseren Pensionisten um nur einiges zu erwähnen). Dafür möchten wir uns nochmals auf das Herzlichste bei jedem einzelnen bedanken.  Ein großes Dankeschön gilt auch unserer Gemeinde und der Firma Georg Fischer. Ohne die  Unterstützung von allen Seiten wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen.

 

Wir hoffen, dass dieses Fest allen Altenmarktern und Besuchern von Nah und Fern in guter Erinnerung bleiben wird und danken nochmals herzlich für den Besuch, die Hilfsbereitschaft und die Unterstützung vor, während und nach dem Fest.

 

Vielen Dank nochmals an alle Helfer, Sponsoren und Besucher im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt und der Erzherzog Johann Musikkapelle Altenmarkt.