Werdegang der Erzherzog Johann Musikkapelle Altenmarkt

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder der Erzherzog Johann Musikkapelle Altenmarkt

Die Erzherzog Johann Musikkapelle Altenmarkt wurde 1895 gegründet. Hauptgründer war Thomas Wegschaider (Hainbachauer). Unterstützung hatte damals Thomas Wegschaider noch von Franz Wöhry, Urban Halsmeier, Josef Egger und Rudolf Hopf. Anfang wurde überwiegend Tanzmusik gespielt sowie Trauermärsche bei Begräbnissen. Zwischen 1895 und 1930 liegen keine genaueren Aufzeichnungen vor. In diesem Zeitraum fällt der 1. Weltkrieg (1914-1918), der viel Leid über die Musikkapelle und deren Kameraden gebracht hat. Mit Hilfe der wenigen überlebenden Musikkameraden, der Musikmutter Clara Berger, dem Kapellmeister Caspar Steiner und Obmann Leo Steiger wurde die Musikkapelle wieder aufgebaut.
 

Auch während des 2. Weltkrieges war der Weiterbestand der Musikkapelle fraglich. Durch den unermüdlichen Einsatz der Gönnerin der Musik Clara Berger konnte die Musikkapelle wieder weitergeführt werden. Im Jahr 1946 durfte die Musikkapelle nur zu kirchlichen Zwecken und nur im Ort spielen.

 

Tracht
Uniformierung September 1952

 

Am 15. Juni 1952 wurde erstmals in der Erzherzog Johann Tracht gespielt. Im September 1952 wurde die Musikkapelle auf den Namen Erzherzog Johann Musikkapelle getauft.