Altenmarkter Volksschüler im Musikheim, 17.Juni 2016

Die Volksschulkinder der 1.und 2.Schulstufe kamen heuer am Freitag, 17.Juni zu uns ins Musikheim.

Begleitet wurden Sie von ihrer Lehrerin Marina della Pietra, die auch Direktorin an unserer Volksschule ist.

 

Wir begrüßten die Schüler mit dem Simson Marsch.

 

Dieter Moser und Helene Irauschek von der Musikschule Eisenwurzen erklärten ihnen kurz, welche Instrumente es in der Musikkapelle gibt und die wesentlichen Unterschiede zwischen Holz-und Blechblasinstrumenten.

 

Dann probierten die Kinder in Gruppen alle Instrumente aus, welche ihnen die Musikanten der Musikkapelle vorzeigten. Die Begeisterung war groß!

 

Siegfried machte auf seinem Saxophon noch eine Rhythmus-Übung, bei der die Schwierigkeit für die Kinder war, immer im richtigen Tempo mitzuklatschen.

 

Nach einer Obst-und Gemüsestärkung ging es an die frische Luft. Unter dem Kommando unseres Stabführers Peter marschierten wir Musikanten gemeinsam mit den Kindern bei klingendem Spiel wieder zur Schule. Dort gab es für alle noch ein kleines Geschenk für den tollen Einsatz.

 

Dieser Vormittag machte nicht nur den Kindern, sondern auch uns Musikanten großen Spaß. Wir hoffen, dass wir einige begeistern konnten, ein Instrument zu erlernen.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

--> zu den Bildern